Pixelizor-App fürs iPhone

Ab Oktober gibt es gleich zwei Gründe, sich ein iPhone kaufen zu gehen: Der Erscheinungstermin des iPhone 5 steht an, und die Ersterscheinung der Pixelizor-App. Wie wir hier von den pixelisten halt so sind, widmen wir uns natürlich der pixelisierenden Applikation, denn dem iPhone sind schon viele andere Websites gewidmet 🙂

Der Hintergedanke
Hintergedanke für diese neuartige App war es, dass sich viele Menschen nicht gerne fotografieren lassen, das iPhone ist aber nun mal ein Foto Handy also sollte man auch beides irgendwie miteinander vereinen können. Also hat sich ein schlauer Programmierer ausgedacht, dass man diesen Menschen, die sich nicht so gerne ablichten lassen, einfach ein Pixelgesicht oder pixelisierte Augen „aufdrückt“. Das geht mit der Pixelizor-App fürs iPhone ganz prima. Wir von den pixelisten, prädestiniert dafür, durften es schon vor der Erscheinung testen und werden hier etwas näher auf die tolle App eingehen.

Die Funktionsweise
Die App funktioniert ähnlich wie die im iPhone bereits integrierte Photo-Applikation (der Fotoapparat des iPhones). Man hat die herkömmlichen Optionen die für das Fotoschießen benötigt werden. Nachdem man den Auslöser gedrückt hat passiert aber etwas anderes: Die App sucht sich gezielt Gesichter (nach Hautfarbe) oder auch nur die Augen auf dem Foto aus, und verpixelt diese. Der Benutzer kann das natürlich vorher und nachher konfigurieren wie er möchte. Nachträglich lassen sich nun einzelne, verpixelte Gesichter oder Augen wieder entpixeln, wenn beispielsweise nur eine Person verpixelt sein soll. Das ist wirklich eine praktische Erfindung, vor allem wenn man sich mal fotografieren lässt aber fremde Menschen ins Bild platzen die man eigentlich auch gar nicht drauf haben möchte. So kann man seine Fotos trotzdem ohne Skrupel im Facebook Profil oder sonstwo im Internet veröffentlichen.

Fazit
Eine tolle App die ich wirklich empfehlen kann. Auch empfehlenswert für Leute die gerne Fotos im Internet veröffentlichen, z.B. in ihren Blogs. So kann man mit gutem Gewissen auch Fotos von anderen Menschen machen und diese dann einfach anonymisieren 🙂
Freut euch auf den Oktober! Dann einfach mal im App-Store suchen.